Ein Headshot - im Unterschied zum Portrait?

Im Bereich Foto & Medien ist ein Headshot (auch head shot) ist eine Fotografie, die Kopf und Gesicht sowie ggf. die Schulterpartie einer Person zeigt. Ein Headshot definiert sich jedoch nicht nur durch den Bildausschnitt, sondern auch über Sinn und Zweck: In der Medienbranche werden Headshots u. a. von Künstlern und Models verwendet, um sich für einen Job zu bewerben. Aber auch auf Websites von Unternehmen werden Mitarbeiter*innen durch Headshots vorgestellt (Corporate Headshots). Auch Social Media, Bewerbungsplattformen und Datingportale nutzen Headshots zur Personifizierung der User*innen.
Headshots sind ein spezielles Genre innerhalb der Portraitfotografie. Doch während bei einem Portrait durchaus die Umgebung, Accessoires sowie auch die Hände mit einbezogen werden, ist das bei einem Headshot nicht der Fall: Alles konzentriert sich auf den Ausdruck und das Gesicht. Da ein Headshot nicht nur, aber auch ein spezielles Bewerbungsfoto ist, soll es die Person im bestmöglichen Licht und mit einem umwerfenden Ausdruck zeigen.
Sind dann ein biometrisches Passfoto und ein Headshot das gleiche? - Nein! - Was den Bildausschnitt und die Konzentration auf das Gesicht betrifft: Ja! Aber ein Passbild muss frontal von vorn aufgenommen werden, Headshots können frontal aufgenommen werden, zeigen jedoch zumeist eine 'längere' und eine 'kürzere' Seite des Gesichts. Hinzu kommt die Verwendung: Das biometrische Passbild dient der Identifikation. Könnte man ein Passbild sowohl für eine Bewerbung wie auch für Social Media und auch auf Dating-Portalen verwenden. Können schon, aber ein Headshot ist multifunktionaler und daher besser geeignet. Folglich ist ein Passbild kein Headshot. Ein Headshot kann man als Bewerbungsfoto verwenden, aber umkehrt ist nicht jedes Bewerbungsfoto ein reiner Headshot - Letzteres ist die Auffassung puristischer Gralshüter exakter Definitionen, doch in der Praxis sind die Übergänge nun mal fließend: Headshots gehen über in Businessfotos und Bewerbungsfotos. Einigen wir uns auf die pragmatische Auffassung: Ist doch egal, was das Foto nun ist: Headshot, Bewerbungsfoto oder Businessfoto, die Hauptsache ist doch, dass es so umwerfend ist, dass man damit Erfolg hat.Eine weitere Erklärung zum Thema Headshot findet man in der deutschsprachigen Wikipedia.
Wenn es um Headshots geht, fällt der Name Peter Hurley, immer - und durchaus zu Recht. Siehe Peter Hurleys Websiteund diesen Link.